Unser Anspruch: Eine nachhaltige und ökologisch vertretbare Kindernotfallbox, die unter fairen sozialen Bedingungen hergestellt wird.

Wir möchten unseren Kindern eine Welt hinterlassen, in der sie alle Chancen haben, sich zu verwirklichen und ein gesundes und glückliches Leben zu führen.

Umweltschutz und ein verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen dieser Welt sind dafür unabdingbar. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und möchten mit der Kindernotfallbox einen kleinen Beitrag dazu leisten.

Auch wenn im medizinischen Bereich nicht gänzlich auf Plastik verzichtet werden kann, haben wir versucht, möglichst viele, ökologisch verträglichere Verpackungsmaterialien zu finden. Neben unserer bisherigen BPA-freien und mit dem Nachfüllset langfristig verwendbaren Box bieten wir den gleichen Inhalt jetzt auch in einer waschbaren Tasche aus Baumwolle an. Der Notfall-Ratgeber, der Kindernotfallpass und die Gebrauchsinformation des Zahnrettungssets der Kindernotfallbox werdenauf recyceltem und chlorfrei gebleichten Papier gedruckt (überwiegend Blauer Engel & FSC). Die Kindernotfallkarte besteht aus einem biologisch abbaubaren Bio-PVC. Bei der notwendigen Umverpackung einzelner Bestandteile der Kindernotfallbox wurde – soweit dies möglich war – auf PE-Verpackungen verzichtet. Als Ersatz hierfür haben wir uns für Beutel aus kompostierbarem Wachspapier entschieden. Auch haben wir weitestmöglich Folienaufkleber durch Papieraufkleber ausgetauscht.

Besonders wichtig ist uns auch der faire Umgang mit den Menschen, die an der Herstellung der Kindernotfallbox beteiligt sind. Eine gerechte Bezahlung und eine arbeitnehmerfreundliche Arbeitsumgebung sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

Die Tasche der Kindernotfallbox wird in Vietnam genäht. Die Näherei wird regelmäßig hinsichtlich der Produktions- und Herstellungsbedingungen überprüft. Der Betrieb ist von der Fair Wear Foundation zertifiziert.

Die Kindernotfallbox wird in der reha GmbH, einer Werkstatt für behinderte Menschen, im Saarland gepackt. Hier arbeiten Menschen mit geistiger oder körperlicher Beeinträchtigung unter dem Motto „Gemeinsam für mehr Menschlichkeit“. Wir sind sehr dankbar für die tolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern der reha GmbH!

Die Kindernotfallbox ist unser Herzensprojekt. Der Erlös der Kindernotfallbox wird zu 100% gespendet. Ein Teil kommt der Forschung für Frühgeborene am Universitätsklinikum Bonn zugute. Den anderen Teil spenden wir an Projekte oder Hilfsorganisationen, die sich vornehmlich um das Wohl von Kindern kümmern (z.B. Ärzte ohne Grenzen, EFCNI).

Mit dem Kauf der Kindernotfallbox unterstützen auch Sie alle diese Projekte und Einrichtungen.

Wir arbeiten stetig daran, besser zu werden. Helfen Sie uns!

Senden Sie uns Ihre Kritik oder Verbesserungsvorschläge zur Kindernotfallbox: hallo@dr-till.de